Bauwerke in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Roc-de-Montsegur

 

 

 

 

Entlang der Straße von Foix nach Quillan stehen die berühmtesten Katharer-Burgen. Jenseits des Pain de Sucre (Zuckerbrot) kann man schnell die Ruinen von Roquefixade ausmachen, die auf einem natürlichen Felswall aufragen. Weiter glänzt die Silhouette des Roc de Montsegur, Symbol des katharischen Holocaust.

Roc de Montsegur

Roc de Montsegur

Montsegur wurde 1204 erbaut und war der Sitz der treuesten Anhänger des Katharismus.

Es wurde bald zu einem bekannten Wallfahrtsort und so auch eine Herausforderung und potentielle Gefahr für die katholischen Kirche und die französische Krone. Im Juli 1243 begann man, den roc zu belagern.

Roc de Montsegur

Im Frühjahr des folgenden Jahres fiel die Festung, geschwächt durch ständige Angriffe und Nahrungsmangel. Den Bewohnern von Montsegur sollte nichts geschehen, doch die Katharer des Dorfes weigerten sich, ihren Glauben zu verraten, und wählten das Martyrium.

Roc de Montsegur

Am 16. März 1244 stiegen 207 Katharer vom Roc de Montsegur und wurden auf dem Prats des Cramats (okzitanisch: Feld der Verbrannten) auf einem Scheiterhaufen verbrannt. Damit waren die Katharer im Südwesten Frankreichs ausgerottet.

Roc de Montsegur

Roc de Montsegur