Cadillac
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Allgemeines zu Cadillac

 

 

 

 

 

Der Name des Ortes wurde berühmt durch die amerikanische Autoindustrie, doch gebührt die Ehre nicht Cadillac, sondern Antoine Laumet - eine verwickelte Geschichte.

Laumet wurde 1658 in einem Dorf bei St-Nicolas-de­ la-Grave geboren, ein gutes Stück von Gadillac entfernt.

1683 wanderte er nach Kanada aus. Dort angekommen, leugnete er seine Herkunft aus einfachen Verhältnissen und behauptete, Sohn eines "Jean de la Mothe, Seigneur de Cadillac, Launay et Montet« zu sein.

Lügen, Dreistigkeit und Skrupellosigkeit bestimmten das Leben des Abenteurers, der in den Auseinandersetzungen mit den Indianern berühmt und durch den Handel mit Alkohol und Pelzen reich wurde.

Dem französischen König rang Laumet die Erlaubnis ab, eine Siedlung am Detroit River errichten zu dürfen. So wurde Cadillac, wie man ihn in der Neuen Welt nannte, Gründer der Autostadt Detroit, die ihn zu seinem 300. Geburtstag mit einer Limousine ehrte.

Laumet starb 1730 in Frankreich.