Musterstadt
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Laguiole

 

 

 

 

 

Laguiole ist neuerdings weniger für seine Viehmärkte, als für seine schönen Klappmesser bekannt, deren Griffe aus Horn, Holz, Aluminium und seltener auch aus Elfenbein bestehen.

Das 1829 erfundene Laguiole Messer war ursprünglich ein Allzweckwerkzeug, das nach und nach mit einem Lochdom und dann mit einem Korkenzieher versehen wurde.

Zu Beginn der 80er Jahre wurde seine Produktion neu belebt, und so ist die Messerfabrikation heute der bedeutendste Industriezweig des Orts.

In den letzten Jahren haben sich viele Messerfabrikanten in Laguiole niedergelassen; ihre Werkstätten liegen zumeist an der Hauptstraße. Das Gütezeichen "Laguiole Origine Garantie" bürgt für den Ursprung der in Laguiole hergestellten Messer.