Agen
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Agen

 

 

 

 

Auf halber Strecke zwischen Bordeaux und Toulouse fanden sie in lieblicher Landschaft ein typisch französisches Provinz-Städtchen. Vor allem aber aufgeschlossene Menschen.

Was Konrad Adenauer und Charles de Gaulle für den bilateralen und europäischen Gleichschritt, das waren auf Dinslakener Seite der damalige Bürgermeister Karl Heinz Klingen, in Agen sein Amtskollege Dr. Esquirol und René Montaut, der zuvor an den Niederrhein gereist war. Die politischen Meinungsführer im Rat der Stadt brauchten nicht durch Kamin- oder Vier-Augen- Gespräche von der guten Sache überzeugt zu werden.

Der gute Rotwein der Gegend und die gleichermaßen aufgeschlossenen wie gastfreundlichen Bewohner Agens überzeugten. Im Jahre 1975 wurde die Städtepartnerschaft offiziell besiegelt. Und zwar am 23. März.

Wer die lange Bahnfahrt oder die Gewalttour mit dem Auto (etwa 12 Stunden) nicht scheut, kommt in eine Stadt mit 40 000 Einwohner. Agen ist eine der ältesten Städte Frankreichs. Aber das spürt der Besucher nicht auf Anhieb. Baudenkmale mit historischer Vergangenheit offenbaren sich dem Touristen nicht auf Anhieb. Da muß man schon ganz genau hingucken.

Auf Bier braucht niemand zu verzichten. Das trinken die Leute dort ebenso gern. Im Cafe zur Post wird es in großen Glaskaraffen ziemlich lieblos und nicht gerade überschäumend auf den Tisch gestellt. Davon bedient sich jeder, vorzugsweise an den Tischen draußen, denn das Wetter in Agen ist allemal besser als am Niederrhein. Ein paar Schneeflocken taugen in der Lokalpresse alle zwei, drei Jahre als Aufmacher. Der Canal du Midi ist nicht weit, er fließt an Agen vorbei. Ein bevorzugtes Revier, 240 Kilometer lang, für Freizeitkapitäne. In Agen lassen sich komfortable Hausboote mieten. Durchaus zu empfehlen.

Vernachlässigen wir Angaben über Zahlen, Daten und Sehenswürdigkeiten, die ohnehin in jedem Touristenführer nachzulesen sind.

Es geht um die Menschen in dem Städtchen im Departement Lot-et-Garonne. Die verstehen zu leben, flanieren täglich durch eine riesige, Appetit anregende Markthalle in der City und bevölkern die Restaurants.

Je beleibter der Koch, desto besser die Küche - diese Faustregel wird bestätigt. Und deutsche bzw. Dinslakener Gäste sind herzlich willkommen. Wer nicht so gutes Sitzfleisch für die lange Auto- oder Zugfahrt hat, kann auch mit dem Flieger von Düsseldorf via München bis Toulouse anreisen, von da aus mit Taxi, besser mit dem Bus nach Agen.