Agen
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Historie von Agen

 

 

 

 

Eine Gruppe von Künstlern und Gelehrten

Während der Renaissance tat sich Agen ganz besonders durch seine illustren Bewohner hervor.

So hatte der für seine Erzählungen bzw. Novellen bekannte, aus Mailand verbannte Schriftsteller Matteo Bandello (1485-1561) Zuflucht an den Ufern der Garonne gefunden.

Auch der in Padua geborene Dichter und Humanist Julius Caesar Scaliger (1484-1558) trug durch seine Ausstrahlung, seine Bildung und seinen Einfluss auf zahlreiche andere Schriftsteller zum Ruhm seiner Wahlheimat Agen bei; sein Sohn Joseph Justus Scaliger (1540- 1609) war ein bekannter Philologe.

Der in der Nähe von Monpazier geborene Bernard Palissy (1510-1590) schrieb mehrere technische und philosophische Werke, war jedoch vor allem als Glasmaler und Töpfer bekannt.

Er setzte alles daran, die Bestandteile des Emails herauszufinden; es heißt, dass er sogar so weit ging, seine Möbel als Brennholz für seine Öfen zu verwenden. Palissy schuf Töpferwaren, die zwischen der italienischen Fayence und dem glasierten Ton anzuordnen sind, und erzielte große Erfolge mit seinen mit farbigen Naturabgüssen von Tieren (Schlangen, Eidechsen, Fische, Flusskrebse) verzierten Schalen.