Antibes
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Scott Fitzgerald in Antibes

 

 

 

 

Von 1924-1930 lebten die Fitzgeralds in Antibes.

Sie sind Teil einer Gruppe von wohlhabenden amerikanischen "Expatriierten".

Fitzgerald lernt in Südfrankreich auch Ernest Hemingway kennen und befreundet sich mit ihm. Im Gegensatz zu ihrem gesellschaftlichen Erfolg haben die Fitzgeralds private Probleme: Er wird zum Alkoholiker, während sie psychisch erkrankt

1925 beginnt Fitzgerald mit der Arbeit an Der Große Gatsby. Seine Ehe und der mittlerweile ruinöse Lebensstil sind Vorbild für die scheiternde Hauptfigur.

Vor und nach der Arbeit an seinem Hauptwerk muss er immer wieder Kurzgeschichten schreiben: schnelles Geld für Partys, Reisen an die französische Riviera und für luxuriöse Villen, die manchmal nur wenige Wochen bewohnt werden.

Und doch sind es gerade die Exzesse, die Menschen aller Gesellschaftsschichten magisch anziehen. Auch die Filmindustrie ist interessiert, Hollywood verfilmt den Großen Gatsby, Fitzgerald verdient Unsummen mit seinen Romanen und Kurzgeschichten, mit Ernest Hemingway verbindet ihn eine enge Freundschaft.

Cap d' Antibes verdankt seine legendäre Stellung dem Werk von Scott Fitzgerald und seiner Popularität bei den im Ausland lebenden Amerikanern in den zwanziger und dreißiger Jahren.

Auch wenn manchmal die ehemalige Schönheit der ruhigen Strände und des klaren Wassers nur noch schwer vorstellbar ist, wenn man in Juan-les-Pins im Verkehrsgewühl steckt, von allen Seiten Disco-Musik plärrt und überall Feriensiedlungen in den Himmel ragen - man kann immer noch seinen Charme entdecken und sich an dem hier gebotenen Luxus erfreuen.

Allerdings sind die echten Vergnügungen hier den Reichen in ihren pied dans l'eau- Villen, in den Hotels und an den Privatstränden vorbehalten; sie können das Meer mit derselben exklusiven Ruhe betrachten wie einst Scott und Zelda Fitzgerald und die Menschenmassen draußen vergessen.