Arcachon
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Literatur in Arcachon

 

 

 

 

Als Achtjähriger erlebte Jean Anouilh seine ersten Theateraufführungen - in erster Linie Operetten - im Kasino von Arcachon, wo sein Onkel als Angestellter tätig war. Er mußte sich allerdings immer nur mit dem ersten Teil der Aufführungen begnügen, da seine Eltern ihn früh ins Bett schickten.

In dem zu Arcachon gehörenden Badeort Le Moulleau bewohnte der exilierte italienische Schriftsteller Gabriele d'Annunzio von 1910 bis 1915 das Chalet Saint-Dominique. Von hier appellierte er im Jahre 1915 in Italien, auf Seiten der Gegner Deutschlands in den Ersten Weltkrieg einzutreten. Seine Büste steht auf dem Marktplatz des Ortes.