Aurignac
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Umgebung von Aurignac

 

 

 

 

 

Grotte du Mas-d'Azil

42 km

09290 Le Mas-d'Azil

Telefon: 05 61 69 97 71

Reiche prähistorische Fundgrube.

Öffnungszeiten:
Juli-Aug. Führung (1 Std.) 10-18 Uhr; Juni und Sept. 10-12 und 14-18 Uhr; Apr.-Mai 14-18 Uhr, So, Feiertage und Osterferien 10-12 und 14-18 Uhr; sonst So und Feiertage 14-18 Uhr.

Tarife:
6,10 € (Kinder 3,05 €), Sammelbillet mit Museum.

 

Die Höhle wurde vom Arize unter dem Plantaurel-Plateau gegraben und bildet einen 420 m langen Tunnel von einer ungefähren Breite von 50 m. Flussaufwärts bildet ein 65 m hoher Bogen den Eingang; der Ausgang auf der anderen Seite liegt 7 bis 8 m tiefer in einem 140 m hohen, senkrecht stehenden Felsen.

Die von den Forschern untersuchten Gänge erstrecken sich auf vier Stockwerke und haben eine Länge von 2 km. Unter anderem ist der Kirchensaal zu besichtigen (Salle du Temple), in den sich 1625 die Protestanten bei ihrer Belagerung flüchteten. In Glaskästen sind Fundstücke aus dem Magdalénien (Schaber, Sticheln, Nadeln, Kopfabguss des berühmten wiehernden Pferdes) und aus dem Azilien (Harpunen aus Hirschgeweih, Steinspitzen, gefärbte Kiesel, winziges Handwerkszeug) ausgestellt.

Im Mandement-Saal erkennt man unter dem Geröll Überreste von Tieren (Mammuts und Bären), die wohl vom unterirdischen Hochwasser (der Wasserstand des Arize, der damals zehn mal mehr Wasser führte als heute, reichte zuweilen bis an die Decke) angehäuft wurden.