Autoire
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Umgebung von Autoire

 

 

 

 

 

Burg Castelnau-Bretenoux

5 km

Rte de Félines - F - 46130 Bretenoux

Imposante rote Steinmasse auf einem Felsrücken.

Der Schriftsteller Pierre Loti bezeichnete die riesige Festung mit ihrer gewaltigen roten Umfassungsmauer als „Zackenreihe aus blutrotem Gestein".

Sie eines der herausragendsten Beispiele mittelalterlichen Wehrbaus. Der Bergfried stammt aus dem 13. Jh., während des Hundertjährigen Kriegs wurde die Burg ständig erweitert und im 18. Jh. aufgegeben.

Im Jahr 1851 verwüstete ein Brand die Anlage. Jean Mouliérat, der berühmte Sänger der Opéra-comique nahm an dem Gebäude eine umfassende Restaurierung vor.

Von 1896 bis 1932 opferte er dafür sein Vermögen und seine Zeit, bevor er die Burg dem Staat schenkte.

Der Grundriss des Baus hat die Form eines unregelmäßigen Dreiecks, an dessen Ecken Rundtürme gebaut sind. Mehrere konzentrische Mauerringe schützen die Festung vor feindlichen Angriffen.

Von den Wällen aus hat man einen sehr schönen Blick auf die Täler der Cère und der Dordogne sowie auf das Schloss von Turenne. Zur Verdeutlichung der ungeheuren Ausmaße der Burg von Castelnau-Bretenoux sei erwähnt, dass sie hundert Pferde und eine Garnison von 1.500 Mann aufnehmen konnte.

Die Innenräume der Festung beherbergen eine erlesene Ausstattung und schöne Möbel, darunter Wandteppiche aus Aubusson und Beauvais sowie Glasmalereien aus dem 15. Jh.