Bayonne
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

La Fête de Bayonne

 

 

 

Jedes Jahr am zweiten Augustwochenende reisen Tausende von Menschen an, um die "Fête de Bayonne", Frankreichs Antwort auf das Münchner Oktoberfest, mitzufeiern. Dieses tradionelle Stadtfest, bei dem sich Jung und Alt zusammenfinden, macht Bayonne für einen Tag zu einem einzig kochenden Partykessel.

In der Innenstadt sind unzählige Buden und Bühnen aufgebaut, auf den Straßen wird getanzt und musiziert - die Stimmung der Menschen explodiert förmlich. An diesem Tag beweisen 70jährige Rentner, das sie es noch lange nicht verlernt haben, das Tanzbein zu schwingen.

Ein vielgeliebte, aber auch zum Teil gehasste Tradition des Festes ist es, Rotwein über seine Mitmenschen zu gießen. Dementsprechend wird aus der anfänglichen, traditionellen Rot-Weiß Kleidung schnell ein rosa, weintriefendes Outfit. Bis in die späte Nacht wird die erfolgreiche Weinernte Südwestfrankreichs gefeiert und Schabernacks getrieben.

Jahresübersicht der Feste in Bayonne:

April
Foire aux Jambons, Schinkenmesse im Hallenviertel.

Juni
Journees du Chocolat in der Altstadt.

August
Jazzfestival mit internationalen Bands, Porte de Mousserolles, Aug.

Fetes de Bavonne, traditionelles Stadtfest bei der Zitadelle.

Corridas, Stierkämpfe Mitte Juli-Anfang Sept. in den Arenes Municipales, av. des Fleurs.