Bazas
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Umgebung von Bazas

 

 

 

 

Château de Roquetaillade

8 km

D 125 - F - 33210 Mazères

Ein mittelalterliches Schloss, überholt und verändert durch Viollet-le-Duc.

Dieses imposante feudale Schloss wurde 1306 vom Kardinal Gaillard de la Mothe, Neffe von Papst Clemens V., errichtet und ist eine von zwei Festungen aus dem 12. und 14. Jh., die sich innerhalb derselben Mauern befinden. Rechts vom Château Neuf kann man die Reste des Château Vieux sehen: den Hauptturm vom Ende des 11. Jh.s Sechs enorme runde Türme mit Zinnen und voller Schießscharten umgeben das rechteckige Gebäude. Zwei der Türme flankieren den Eingang. Im Hof steht der quadratische Hauptturm mit seinem Türmchen. Die zwei- und dreigeteilten Öffnungen erinnern in ihrer Einteilung an die clementinischen Schlösser der Region.

Das Schloss wurde während des zweiten Kaiserreiches von Viollet-le-Duc restauriert. Von ihm stammen die monumentale Treppe des Eingangssalons und die prachtvollen Dekorationen der Kacheln mit ihren stilisierten Mustern. Sie geben einen ersten Einblick in die kommende englische Dekorationskunst zu Beginn des Jahrhunderts (besonders von Williams Morris) und in die Art nouveau.

Im Park des Schlosses befindet sich eine Kapelle, deren Innenausstattung im orientalischen Stil von Duthoit stammt. Vor dem Schloss kann man im Gutshof das ländliche Leben im Bazadais im 19. Jh. kennen lernen.

 

Das Schloss von Cazeneuve

10 km

D 9 - F - 33730 Préchac

Telefon: 05 56 25 48 16

Henri IV. wies diese königliche Residenz "Königin Margot" als Wohnsitz zu.

Das auf einem felsigen Vorgebirge gelegene Schloss von Cazeneuve, das auf den Zusammenfluss von Ciron und Homburens blickt, ist eine alte königliche Residenz, die in der Landschaft der Bazade liegt. Der ursprüngliche Burgkern (11. Jh.) wurde im 14. Jh. durch eine bedeutende polygonale Wehrmauer ergänzt, die ein unscheinbares Gebäude umschloss, das im 17. Jh. von Raymond de Vicose in ein Lustschloss umgewandelt wurde.

Das Schloss, das seit dem 13. Jh. bevorzugter Wohnsitz der Herren von Albret war, wurde 1572 Lehen von Heinrich III. von Navarra, dem künftigen König Henri IV. von Frankreich. Dieser wies 1583 seiner Gattin Marguerite de Valois, auch "Königin Margot" genannt, Cazeneuve zu, während er auf die Annullierung ihrer Ehe wartete.

Im Oktober 1620 machte hier König Louis XIII. Halt, bevor er ging, um in Pau das Edikt über die Annektierung zu unterzeichnen, das Béarn mit der Krone vereinte. Heute ist das Gut im Besitz der Familie von Sabran-Pontevès, die von der Familie Albret abstammt. Man beachte das Gemach von König Henri IV. im Inneren des Schlosses.

 

Bordeaux
70 Kilometer nordwestlich von Bazas liegt Bordeaux. Die Großstadt an der Garonne ist mit ihren prachtvollen Plätzen und Boulevards immer einen Besuch wert. Die namhaften Weingüter im umliegenden Bordelais sowieso.

Dune du Pilat
Auf dem Weg zu weiteren Gaumenfreuden, den Austernbänken an der Atlantikküste, sollte man den Ausblick von der bizarren Dune du Pilat genießen. Der höchste Sandhügel Europas (115 Meter) klemmt zwischen dichtem Pinienwald und dem Ozean und bietet eine herrliche Sicht über das Arcachon-Becken.