Bergerac
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Literatur in Bergerac

 

 

 

 

Der Titelheld der romantischen Komödie »Cyrano de Bergerac« von Edmond Rostand (Marseille), die am 28. Dezember 1897 in Paris ihre Uraufführung erlebte, wurde in Bergerac geboren. Der historische Savinien de Cyrano, Sieur de Bergerac (1619-1655) erblickte in Paris das Licht der Welt.

Bergerac ist die Heimat des Philosophen Maine de Biron, der 1766 hier geboren wurde und Unterpräfekt der Stadt war. Den größten Teil seines Lebens verbrachte er auf Schloß Grateloup in Saint-Sauveur bei Bergerac, wo er auch bestattet ist.

Paul Valery war Gast der Dichterin Catherine Pozzi, der Tochter des Chirurgen Pozzi aus Bergerac, auf ihrem Besitz »La Graulet«.

Der 1863 in den Vereinigten Staaten geborene französische Symbolist Francis Viele-Griffin starb 1937 in Bergerac.

Die Stadt bildet den Hintergrund der Handlung von »Province«, dem 6. Bande der Romanfolge »Les Hommes de Bonne Volonte«, von Jules Romains.