Bordeaux
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswert in Bordeaux

 

 

 

 

Basilika Saint-Michel
Vom Cours Victor Hugo aus, ist schon die Turmspitze der Basilika Saint-Michel zu erkennen. Sie wurde zwischen dem 14. Und 16. Jahrhundert erbaut und stellt ein homogenes architektonisches Gesamtbild dar.

Durchgehend handelt es sich um gotischen Flamboyantstil. Auffallend ist der isoliert stehende Glockenturm, der eine Höhe von 144 Metern misst und somit der höchste Turm Südwestfrankreichs ist.

Das Stadtviertel, das sich um die Basilika drängt, könnte man wohl wollend als das Künstlerviertel von Bordeaux bezeichnen.

Hier wohnen allerdings überwiegend Portugiesen. In jeder Straße und Gasse gibt es genügend Möglichkeiten, den Stadtrundgang in einem der netten Cafes und Restaurants zu unterbrechen. Auf Grund der iberischen Einwohner enthalten die Speisekarten überwiegend spanische und portugiesische Gerichte.

Das mächtige Äußere der Basilika findet keine Fortsetzung bei der Betrachtung des Innenraums. Das Hauptschiff ist äußerst schmal gehalten, und nur die Seitenschiffe breiten sich mächtig aus.

Sehenswert sind die Kunstschmiedearbeiten in den Seitenkapellen, die aus den Schmiedewerkstätten der Rue des Faures stammen. Bemerkenswert ist die exotische Baustoffkombination der Kanzel. Hier finden Mahagoni und Marmor ein harmonisches Zusammensein.