Bordeaux
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswert in Bordeaux

 

 

 

 

Die Alleen des Intendanten Tourny
Sie waren die wohl einschneidensten Baumaßnahmen im Bordeaux des 18. Jahrhunderts. Tourny, im Range eines Intendanten, wie zu jener Zeit die hohen Verwaltungsbeamten Frankreichs hießen, war in Bordeaux nicht sehr beliebt.

Das hing damit zusammen, dass er vom König bestellt, normannischer Abstammung und Paris seine Heimatstadt war. Für die damaligen Verhältnisse hatte Tourny geradezu futuristische Vorstellungen. Sein Ziel war es, Bordeaux städtebaulich vom Mittelalter in die Moderne zu führen. 1745 ließ er die breiten Lindenalleen anlegen, dazu eine Reihe gleich aussehender Gebäude, die lediglich über ein Erdgeschoss und einen ersten Stock verfügten.

Der Grund für die niedrige Bauweise lag darin, dass das damals noch stehende Chateau Trompette auf seinen Wehrgalerien Kanonen postiert hatte: die Kanoniere sollten freien Blick haben und nicht durch Häuserdächer behindert werden.