Bordeaux
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswert in Bordeaux

 

 

 

 

Esplanade des Ouinconces
Mit Superlativen sollte man vorsichtig umgehen. Deshalb ist der Spruch im Werbeprospekt von Bordeaux, dass die Esplanade des Quinconces mit ihren 126.000 Quadratmetern der größte Platz Europas sei, mit Vorsicht zu genießen.

Während der Restauration (1815 - 1835) wurde das Chateau Trompette dem Erdboden gleichgemacht. Die darin untergebrachten Truppen hatten das zu Rebellionen neigende Gemüt der Bordelesen im Zaume halten sollen. An Stelle des geschliffenen Chateaus trat nun der wirklich riesige Platz.

Ein Teil wird heute von den städtischen Verkehrsplanern den Autofahrern als Parkfläche zugedacht. Gegenüber dem Platz erhebt sich das Girondistendenkmal, in der Mitte der Esplanade stehen die Statuen von Montaigne und Montesquieu.