Bordeaux
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswert in Bordeaux

 

 

 

 

Grand Theatre
Vor allem Architekten aus Paris waren es, die im Goldenen Zeitalter der Stadt ihr neues Aussehen verliehen. Das Grand Theatre - das wohl schönste Theater Europas - wurde vom Pariser Architekten Victor Louis gegen Ende des 18. Jahrhunderts im Auftrag Richelieus erbaut.

Es gilt als Louis architektonisches Meisterwerk.

Das gewaltige, neoklassizistische Gebäude misst 88 m in der Länge. Der an der Fassadenseite umlaufende Säulenumgang hatte eindeutig antike Vorbilder, denn der Architekt war ein großer Bewunderer römischer Kultur. So wird er von 12 korinthischen Säulen gestützt. 9 Musen runden das Bild eines antiken Tempels ab.

Die Vorhalle wird von dorischen Säulen gehalten, und unter der grandiosen Kassettendecke geht der Hallenboden in einen monumentalen Treppenaufgang über. Dieser wurde in Teilen für die Pariser Oper kopiert.

Hinter dem Theater befindet sich der Cour du Chapeau Rouge. Ein neckischer Name, betrachtet man seine Entstehung: es hat nichts mit unserem Märchen "Rotkäppchen" zu tun, vielmehr geht es um eine Herberge, die einstmals an dieser Stelle stand und in der ein Kardinal- immerhin auch ein Rotkäppchen - zu speisen pflegte.