Bordeaux
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswert in Bordeaux

 

 

 

 

Pey-Berland-Turm
Der Turm Pey-Berland steht, wie auch sein Pendant St.-Michel, von der eigentlichen Kirche getrennt. Er hat seinen Namen vom im 15. Jahrhundert in der Stadt residierenden Erzbischof, der den Auftrag zum Bau gab.

Nicht nur die architektonische Ähnlichkeit zum Glockenturm von St.-Michel weist Parallelen auf, auch die Geschichte. Die Revolutionäre hatten keinerlei Skrupel, dieses herrliche Kirchengebäude mit seinen zahlreichen, wundervollen Skulpturen zu verkaufen und eine Fabrik für Schrotkugeln daraus zu machen.

Im 18. Jahrhundert wütete ein gewaltiger Orkan über der Stadt und Teile der Turmspitze brachen ab. Die Reparaturarbeiten wurden aber zügig ausgeführt und auf die neue Spitze wurde eine Statue der Notre-Dame d'Aquitaine gesetzt - wohl um ähnliches Unheil zu verhindern.

Für konditionell geeignete Besucher empfiehlt sich ein "Gang" auf die Aussichtsgalerie des Turmes. Von dort oben hat man - wie kaum woanders in der Stadt - einen fantastischen Blick auf die tief drunten liegenden Häuserreihen und Plätze.