Bordeaux
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswert in Bordeaux

 

 

 

 

Place de la Bourse
Sollte man in einem Prospekt lesen, dass es sich bei der Place de la Bourse um den schönsten Platz Bordeaux handelt, so darf man nicht enttäuscht sein, wenn man sich dort aufhält, denn das Lob bezieht sich lediglich auf die architektonische Gestaltung des Platzes. Vor allem die breiten Fassaden des vom Architekten Jaques Gabriel geschaffenen Hotel de la Bourse und der vorgelagerte Brunnen Fontaine de la Trois Graces ergeben ein architektonisch vollendetes Gesamtbild.

Leider werden heute weite Teile als Parkplatz genutzt. Und am Quai de la Douane, der in das Quai Louis XVIII. übergeht, donnert der Stadtverkehr auf 8 Spuren vorbei. Ein Aufenthalt an diesem Ort wird sich lediglich in einer Betrachtung der herrlichen Häuserreihen erschöpfen.

Geschaffen wurde der Platz Mitte des 18. Jahrhunderts auf Geheiß Ludwigs XV.

Hier waren damals der Zoll und die Seebörse beheimatet, als der Hafen und somit das Wirtschaftsleben der Stadt noch florierten.