Bordeaux
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswert in Bordeaux

 

 

 

 

Porte Cailhau
Dies ist ein mittelalterliches Stadttor, welches - aus welchen Gründen auch immer - Gnade vor Tourny fand.

Von ihm ist bekannt, dass er vor anderen mittelalterlichen Baudenkmälern keinerlei Respekt hatte. Die Porte Cailhau wurde zu Ehren Karls VIII. gegen Ende des 15. Jahrhunderts erbaut und soll die Rückkehr der französischen Herrschaft in Bordeaux symbolisieren.

Einstmals diente das Tor auch als Eingang zum Stadtparlament von Bordeaux, das jedoch nicht erhalten geblieben ist. Ein Blick zur Garonne stößt automatisch auf die Brücke Pont de Pierre. Es ist dies die erste Brücke über die Garonne, die den direkten Zugang zum gegenüberliegenden Ufer erschloss. Sie wurde von Napoleon in Auftrag gegeben und 1822 fertig gestellt. Von der Mitte der Brücke eröffnet sich ein herrlicher Blick auf die Altstadt von Bordeaux.