Bourg-en-Bresse
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Dombes und Bourg-en-Bresse

 

 

 

 

Die Reise durch das "Land der 1000 Seen" beginnt in Châtillon sur Châlaronne im Nordwesten von Lyon.

Hier gründete der Heilige Vinzenz von Paul einst den Caritasorden. Samstags findet traditionell unter dem Dach der historischen Markthalle aus dem 17. Jahrhundert ein Markt statt.

In Villars-les-Dombes wurde 1970 der "Parc des Oiseaux" eröffnet. Der Vogelpark ist Heimat für rund 400 verschiedene Vogelarten. Über 2.000 Vögel haben hier ein modernes Zuhause. Er ist das ganze Jahr täglich von 10:00 Uhr bis 21:30 Uhr geöffnet.

Le Parc des Oiseaux
an der RN 83
01130 Villars-les-Dombes
Tel: 0033 - 04 74 98 05 54
Fax: 0033 - 04 74 24 76 70
Email: ndrpconseil@aol.com

Das Château de Bouligneux ist eines der wenigen komplett erhaltenen Schlösser der Dombes. Typisch für die Region ist die Backstein-Bauweise. In Pérouges ist das Mittelalter noch lebendig. Schon 1236 besaßen die Einwohner, meist Weber oder Winzer, ihre kommunale Freiheit. Seither hielt sich das Städtchen immer fern von Königreichen oder Fürstentümern.

Anfang des 20. Jahrhunderts sollte Pérouges abgerissen werden. Viele Bewohner hatten das Städtchen mangels Arbeit verlassen. Die Verbliebenen aber wehrten sich erfolgreich. Nach dem Krieg haben Filmschaffende Pérouges für sich entdeckt. Auch die "Drei Musketiere" sind schon durch die Gassen geritten.

Bourg ist die Hauptstadt der Bresse - und das seit 700 Jahren. Die Stadt versteht sich als "Carrefour de l'Europe", als europäischer Knotenpunkt zwischen der Schweiz, Italien und Deutschland.

Bourg hat eine wechselvolle Geschichte: Erst mit den Lyoner Verträgen von 1601 wurde die Zugehörigkeit der Bresse-Hauptstadt zu Frankreich festgelegt. Das Kloster von Brou verdanken wir der großen Liebe einer Königin. 1501 hatte Margarete von Österreich Philibert den Schönen, Herzog von Savoyen, geehelicht. Nur drei Jahre später starb der Gemahl. Zum Gedenken an ihn ließ die Regentin vor den Toren von Bourg en Bresse ein 4.000 Quadratmeter großes Kloster errichten.

In Curtafond, im Nordwesten von Bourg, stößt man auf die kulinarische Spezialität der Region: Bresse-Hühner.

Das edle Geflügel ist etwas ganz besonderes, denn es ist das einzige auf der Welt, das über eine Appellation contrôlée verfügt. Das heißt: Keine Käfighaltung und jedes Tier muß einen garantierten Auslauf von mindestens zehn Quadratmetern haben.

Nationalpark - Villars les Dombes