Brantome
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Gastronomie in Brantome

 

 

 

 

Brantôme und sein Relais-&-Château-Juwel

Diese idyllisch gelegene Mühle verwandelte Régis Bulot 1979 zu einem entzückenden Hotel. Der Präsident der vornehmen Hotelvereinigung Relais & Châteaux stand damals selbst als Chef am Herd und erkochte seiner Moulin de l'Abbaye zügig einen Michelinstern.

Seine Frau Cathy leitete das Hotel. Zu den sieben Zimmern im Stammhaus kamen 1986 noch sechs Wohnräume im Müllerhaus auf der anderen Seite der Straße und 1992 weitere sechs im Maison de l'Abbay.

Es liegt in der Altstadt, fünf Gehminuten entfernt, ebenfalls am Flussufer und war einst der Wohnsitz des berühmten Abtes Pierre de Bourdeilles.

Wer auf der Terrasse der Moulin de l'Abbaye speist, unmittelbar über der Dronne neben dem rauschenden Mühlrad, der hat die Maison de L'Abbay drüben im Rundbild der Altstadt gut im Blick. Dort gibt es eine zweite Speisestätte, das schmucke Bistrot „Au fil de l'eau“ („Am Rand des Wassers“).

Heute führen Bernard und Yvette Dessum die Moulin de l'Abbay, und es versteht sich, dass sie eine Herberge, die dem Präsidenten von Relais & Châteaux gehört, als ganz besonderes Schmuckstück präsentieren, von der Kamin-Lounge im heiteren englischen Landhausstil bis zu den preziös und behaglich eingerichteten Zimmern.

Das Restaurant zeigt sich übrigens ganz von den Farben des berühmten Monet-Hauses in Giverny inspiriert. Hier sorgt jetzt Küchenchef Jean-Christoph Perrin für vielfältige périgordinische Genüsse.

Zum Blick auf eines der schönsten Städtchen des Landes serviert er Sternecuisine mit den berühmten Delikatessen des Périgord. Seine Tournedos von der Ente à la Rossini etwa oder sein Filet vom Limousin-Rind in der Pilzkruste sind echte Erlebnisse.