Carennac
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Historie von Carennac

 

 

 

 

 

Das reizende Städtchen entstand um eine Benediktinerabtei in der einst Fenelon residiert hat.

Es besitzt eine romanische Kirche aus dem 12. Jh., an deren Portal ein schön gemeißeltes Giebelfeld zu sehen ist. Im Innern steht die Plastik einer „Grablegung“ aus dem 16. Jh.

Carennac im Dordogne-Tal wurde im 5. Jahrhundert mit einem Priorat ausgestattet, in dem der Schriftsteller Fenelon etwa 15 Jahre lang lebte.

Carennac, das in das Verzeichnis der schönsten Dörfer Frankreichs aufgenommen wurde, hatte Fenelon bereits verzaubert. Er schrieb: >Dieser glückliche Fleck Erde gefällt mir und der Anblick erfreut meine Augen.<