Castillon-la-Bataille
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Allgemeines zu Castillon-la-Bataille

 

 

 

 

 

Eine Kleinstadt an der Dordogne, oft von dichtern Verkehr durchzogen, kein Ort, den man gesehen haben muss.

Dennoch erlebt Castillon zwischen Mitte Juli und Mitte August Touristenzustrom. Anlass ist ein zweistündiges Historienspektakel, das freitags, samstags und manchmal auch sonntags nachts mit 500 Akteuren auf freiem Feld aufgeführt wird.

Thema: die letzte Schlacht des Hundertjährigen Krieges, die am 17. Juli 1453 bei Castilion ausgefochten wurde (daher der Zusatz >la Bataille<).

Dank der überlegenen Artillerie siegten 6.000 Franzosen über 8.000 Engländer.

Für Aquitanien hatte der Krieg damit kein glückliches Ende gefunden, denn die Region büßte nun all die Privilegien ein, die sie in britischer Zeit genossen hatte.

Frankreichs König erhob eine hohe Steuer auf Weinexporte, womit viele eingesessene Familien dem Ruin entgegensteuerten. An ihrer Stelle etablierten sich Adlige, die aus anderen Gebieten einwanderten.

Die heutige Begeisterung für das Schauspiel von Castillon ist demnach kein Vivat auf ein Blutbad, sondern pure Freude an der Show.

Tel. 05 57 40 14 53
www.batailiedecastillon.com
Eintritt 18 €).

Im übrigen ist Castillon bekannt als Zentrum eines weiteren Rotweingebiets (A.O.C. Gates de Castillon), in dem hauptsächlich Merlot angebaut wird. Hier kann man noch hervorragende Entdeckungen machen, denn die Appellation hat in den letzten Jahren stark an Qualität zugelegt.