Conques
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Conques

 

 

 

 

 

Der das Ouche-Tal überragende Ort Conques verdankt die Größe und Schönheit der Kirche Sainte-Fov einer Benediktinerabtei, die im Mittelalter als eine Hochburg des Glaubens galt.

Die Kirche mit den drei Glocken türmen, die in reinem romanischein Stil erbaut wurde, erscheint in diesem kleinen von Wald umgebenen Dorf heute etwas fehl am Platz, aber in Sainte-Fov wurden früher Pilger aufgenommen, die auf dem Weg nach Santiago de Compostela waren.

In der Kirche wird einer der schönsten Schätze der Goldschmiedekunst aufbewahrt. Das Juwel dieses Schatzes ist ein Reliquiar in Form einer mit Gold überbezogenen und mit Edelsteinen besetzten Holzstatue, die als »Majestät von Sainte-Foy« bezeichnet wird.

Die Häuser von Conques, die aus Granit oder Schiefer bestehen, manchmal aber auch Fachwerkhäuser oder mit einem ockerfarbenen Mörtel verputzte Häuser mit hohen Dächern, deren Kanten sich leicht nach oben biegen, haben den Charme einer mittelalterlichen Stadt bewahrt.