Dax
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Historie von Dax

 

 

 

 

 

Einer Legende zufolge soll der Hund eines römischen Legionärs die heilende Wirkung der Quellen von Dax entdeckt haben. Das Herrchen wollte den treuen, von Rheumaanfällen geplagten Freund von seinen Leiden erlösen und in der Adour ertränken.

Doch statt zu sterben, sprang der Vierbeiner geheilt aus den Fluten. Als die Römer die Geschichte hörten, kamen sie in Scharen herbeigeströmt und tauften das kleine Dorf Aquae Tarbellicae.

Auch Julia, die Tochter von Kaiser Augustus, ließ ihr Rheumaleiden hier behandeln. Noch heute zählt Dax zu den bekanntesten Thermalbädern Frankreichs und lebt fast ausschließlich von seinen Kurgästen mit Rheuma- und Venenleiden.

Den mineralhaitigen Algen aus dem Schlick des Adour, vermengt mit dem schwefelsäure- und radonhaltigen Thermalwasser ist die heilende Wirkung zu verdanken.