Die
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Clairette de Die

 

 

 

 

 

Clairette de Die ist eine Appellation für Schaumwein in der Nähe der Stadt Die im mittleren Bereich der Rhône.

Schon die Römer bauten hier Wein an. Das bezeugt der Geschichtsschreiber Plinius der Ältere (24-79 n. Chr.), der im Jahre 77 schrieb, dass der Wein aus dieser Gegend der beste natursüße des Imperiums sei.

Er wird in zwei Stilen hergestellt. Bei der Variante "Tradition", die hauptsächlich aus Muscat-Trauben besteht, wird ein spezielles Gär-Verfahren eingesetzt, die Méthode dioise .

Der nur leicht schäumende Wein ist mild und wird in einer trockenen sowie einer lieblichen Variante angeboten.

Die zweite Variante wird aus zumindest 75% der Rebsorte Clairette Blanche nach der Champagner-Methode mittels Flaschen-Gärung erzeugt und unter dem Namen "Crémant de Die" auf den Markt gebracht