Draguignan
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Bericht über Draguignan

 

 

 

 

 

Am letzten Septembertag im Jahr 2002 haben wir Draguignan auf einer Rundreise durch die Provence besucht.

Das Positivste möchten wir gleich an den Anfang stellen. Draguignan verfügt über ein wirklich sehr gutes Tourist Office. Ein deutschsprachiger Mitarbeiter - Leon Fischer - war ausgesprochen hilfreich. Er verfügte über detaillierte Ortskenntnisse und er stand uns für alle Fragen zur Verfügung.

Der Ort selber erschließt sich dem Touristen nicht sofort. Von provencalischen Flair können wir eigentlich nicht berichten. Die Altstadt hat uns zwar nicht schlecht gefallen, direkte Highlights waren eigentlich nicht zu erkennen. Das Erklettern des Hügels mit Garten und Turm erwies sich eher als Flop. Der Turm steht für Besichtigungen nicht mehr offen, die Gärten ebenso. Nach Auskunft im Tourist Office wird gelegentlich im Juli oder August für Gruppen geöffnet.

Als sehenswert würden wir die US Kriegsgräber bezeichnen. Die Anlage ist in einem excelenten Zustand. Ein Schritt ins Besucherbüro mit Blick ins Gästebuch kann nur empfohlen werden.

Ein weiterer Punkt sind die Dolmen. Am besten mit dem Auto anfahren, da die Steine doch etwas außerhalb der Ortes liegen.

Fazit:
Vieleicht war unser Aufenthalt zu kurz bemessen, um ein abschließendes Urteil fällen zu können. Einen Abstecher von der Küste, nur um Draguignan zu besuchen, lohnt eher nicht. Aber vielleicht tun wir Draguignan ja unrecht. Wir werden den Ort im Auge behalten, um beim nächsten Besuch genauer nachzusehen.

Unsere besten Grüße an die Mitarbeiter des Tourist Office aus Köln am Rhein

Gerda und Wolfgang Krapohl

PS. Im Anschluß an diesen Bericht hatten wir weiterhin Kontakt mit Herrn Leon Fischer aus dem Tourist Office. Unser Dank für Anregungen und Korrekturen.