Fources
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Fources

 

 

 

 

 

Fources liegt im Auzoue- Tal und entstand zunächst im Umkreis einer Burg mit einem aus Holz gebauten Bergfried auf der Motte vieille (Alte Scholle).

Das vollkommen runde Festungsdorf wurde um die ca. zwanzig Häuser gebaut, die 1488 der Zerstörung entgangen waren.

Das westliche Tor in der ehemaligen Tour du Pourtau, die heute Tour de I'Horloge heißt, ist noch erhalten. Südlich dieses Turms kann man über der Ringmauer eine in Stein gemeißelte Büste erkennen: Der Legende nach stellt sie einen Ritter dar, der bis zum Ende aller Zeiten über die Ortschaft wacht.

Die heutige Burg soll unter Ludwig VII. und Franz I. erbaut worden sein, dort, wo sich die alte Festung befand, die von Eduard III. zerstört worden war.

Dem ursprünglichen viereckigen Glockenturm der Kirche, die außerhalb der Ringmauer liegt, wurde leider 1870 ein spitzer Kirchturm hinzu gefügt. Von der befestigten Mühle ist nurmehr der Raum mit den Mühlsteinen übrig geblieben.

Fources unternahm große Anstrengungen, das Dorf zu restaurieren.