Frejus
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Der Hafen von Frejus

 

 

 

 

 

Port Frejus, dessen neuer Hafen im Jahre 1989 eingeweiht wurde, bietet Unterkünfte für 10.000 Menschen und Liegeplätze für 700 Jachten von bis zu 30 m Längen.

Die ersten Bauten, in der Öffentlichkeit eher euphemistisch als "neo-palladianisch" charakterisiert, waren sechs und sieben geschossige Appartementhäuser mit Restaurants und Geschäften im Erdgeschoss, die an breiten Betonkais liegen.

Es überrascht kaum, dass in den ersten zwei Jahren Immobilienmakler (und ihre großen Werbetafeln, die für die Provence heutzutage typischer sind als Olivenhaine) den tatsächlichen Bewohnern zahlenmäßig überlegen waren. Doch Port Frejus setzt nicht nur Zeichen für eine dynamische und expansive Zukunft, es strebt auch nach einer Beziehung zur stolzen Vergangenheit des Großraums.

Port Frejus liegt an der Einfahrt des ursprünglichen römischen Hafens, der durch einen breiten, 800 Meter langen Kanal mit einem zweiten Becken weiter im Landesinneren bei der Siedlung Forum Julii verbunden war: Im Endstadium des Aufbaus von Port Frejus soll dieser Kanal wieder ausgehoben werden und so Frejus den erwünschten Zugang zum Meer eröffnen, den es durch die Verwüstungen der Sarazenen und durch Versandung verloren hat.