Kochrezepte aus Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kochen nach französischen Rezepten.

 

 

 

 

Kartoffelsuppe Parmentier / Potage Parmentier

 

Dem Agronomen und Militärapotheker Antoine Augustin Parmentier (1737-1813) brachte die Kartoffel postum den Ruhm des großen Kartoffel-Verfechters ein: 1770 quälte eine Hungersnot ganz Frankreich.

Die Akademie von Besancon schrieb daher einen Preis für denjenigen aus, der die beste Untersuchung zu dem Nahrungsmittel anböte, mit dem diese Not gelindert werden könnte.

Parmentier, im Majorsrang Chef des Heeres-Labors am Hotel des Invalides, schlug (wie andere auch) vor, die Kartoffel zum Hauptnahrungsmittel zu erheben und gewann.

Zwar war er zu Lebzeiten eher durch andere seiner insgesamt 95 Bücher und Schriften bekannt oder dafür, dass er beim Militär die Pockenimpfung einführte, nach seinem Tod aber wurde er zum Adoptivvater der Kartoffel gekürt.

 

Zutaten:

350 g mehlig kochende Kartoffeln
3 Stangen Lauch, weißer Teil
3/4 l Hühnerbrühe
Salz
Pfeffer
100 g Sahne
1 Bund Schnittlauch

 

Zubereitung:
 Die geschälten Kartoffeln klein schneiden, den Lauch waschen und in feine Ringe schneiden.

Beides in einen Suppentopf geben und mit der kochenden Brühe übergießen, salzen, pfeffern und ca. 40 Min. zugedeckt kochen lassen.

Das Ganze pürieren, Sahne zugeben, die Suppe nochmals erhitzen, ohne sie kochen zulassen.

Vor dem Servieren mit dem gehackten Schnittlauch bestreuen.