Kochrezepte aus Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kochen nach französischen Rezepten.

 

 

 

 

Kräuterkuchen / Tarte aux herbes

 

Kräuter sind für die einfache Küche in Frankreich so unverzichtbar wie für die hohe.

Schon La Varenne führte in seinem 1651 erschienenen Kochbuch >Le Cuisinier Francois< alle Kräuter auf, die in diesen Kräuterkuchen gehören, darüber hinaus Portulak, Rosmarin, Thymian und alle die anderen köstlichen Aromaten Frankreichs.

Diese Tarte ist ein billiges und delikates Sommergericht, das mit einem fruchtigen provenzalischen Weißwein ein perfektes leichtes Mittagsmahl abgibt.

 

Zutaten

Für den Teig:

150 g Mehl.
1 Prise Salz.
85 g Butter
1 Eigelb, verrührt mit 1 EL Vollmilch

Für den Belag:

1 Knoblauchzehe
2 Eier und 2 Eigelb.
150 ml Sahne
60 g gemischte frische Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Estragon, Kerbel, Pimpinelle, wenig Dill, Sauerampfer u.a.m. nach Belieben, alles sehr fein gehackt)
Salz und frisch gemahlener Pfeffer.

Das Mehl in eine Schüssel sieben, Salz darüber streuen, die Butter in kleinen Flöckchen zugeben.

Mit der Eigelb-Milch­Mischung zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig einwickeln und 30 Min. lang kühl stellen, dann so ausrollen, dass er in eine niedrige Spring- oder Tarteform von ca. 24 cm Durchmesser passt.

In die ausgebutterte Form betten, den Boden mehrmals einstechen und im vorgeheizten Ofen bei 200° C (Gas Stufe 3) 10-15 Min. lang backen, bis er gar, aber noch nicht gebräunt ist.

Die Form aus dem Ofen nehmen, den Backofen auf 190° C (Gas Stufe 2-3) herunterschalten.

Für den Belag den Knoblauch schälen, auf eine Gabel spießen und mit dieser die Eier mit den Eigelb und der Sahne verschlagen (ein Trick von Escoffier, um nur ein ganz leichtes Knoblauchparfüm zu haben, das zum Beispiel das der Kräuter nicht totschlägt).

Die Kräuter hin einrühren, leicht salzen und pfeffern. Dann diese Mischung in die Form auf den Boden gießen und auf mittlerer Schiene 20-25 Min. backen, bis der Belag gar ist.

Diese Tarte kann heiß, lauwarm oder ganz kalt gegessen werden.