Kochrezepte aus Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kochen nach französischen Rezepten.

 

 

 

 

Kressesuppe / Potage au cresson

 

Neben der Kartoffelsuppe Potage Parmentier gilt die einfache Kressesuppe als ein Klassiker der französischen Suppenküche.

Alexandre Dumas pere zog sich die geliebte Kresse noch auf feuchter Baumwolle in der Wohnung, um sie auch im Winter zur Verfügung zu haben, heute wird sie auf Substraten in Schachteln kultiviert.

Besser aber schmeckt die erste Freilandkresse im Frühling. Weitgehend vergessen ist leider die stabile Winterkresse, die bereits Anfang März, vor allem anderen frischen Grün, geerntet werden konnte.

Zutaten:

1 großer Bund Brunnen - oder 2 Schachteln Gartenkresse
3 mehlig kochende Kartoffeln
Salz
Pfeffer
11/2 l Hühner- oder Gemüsebrühe
4 EL Cremefraiche

 

Zubereitung:

Die Kresse gründlich waschen. Die Kartoffeln schälen und in Stücke geschnitten in den Topf mit der Brühe geben.

Salz, Pfeffer und 2/3 der Kresse zufügen und solange kochen, bis die Kartoffeln gar sind.

Jetzt den Rest der Kresse zugeben, den Topf vom Feuer nehmen, die Suppe durchpassieren.

Jeden Teller mit einem kräftigen Löffel Cremefreche krönen.