Kochrezepte aus Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kochen nach französischen Rezepten.

 

 

 

 

Meeraal-Suppentopf / Potee de congre

 

aus der Bretagne

»Königin der Wollust« oder (was dasselbe meint) »Helena der Tafel« wurde etwas genannt, bei dessen Form auch Laien-Psychologen eher männliche Assoziationen haben: der See- oder Meeraal.

Aber seine Ähnlichkeit mit Schlangen und seine schleimige, schuppenlos wirkende Haut haben leider dazu geführt, dass er zugleich mystifiziert wurde als ein unheimliches Wesen.

Aristoteles behauptete sogar, der Aal werde aus dem Schlamm geboren.

Seeaal ist (im Gegensatz zum Flussaal) ein preiswerter Fisch. Trotzdem wird er in der Gastronomie wie in den privaten Küchen viel zu selten verwendet.

Wichtig: lassen Sie sich ein Stück Seeaal direkt unterhalb des Kopfes geben, das hat deutlich weniger Gräten.

 

Zutaten:
1 kg abgezogener Seeaal am Stück und an der Gräte
3 Karotten
3 Zwiebeln
2 kleine weiße Rüben (Navets)
2 Lauchstangen, weißer Teil
2 Knoblauchzehen
2 Schalotten
1 Bund Petersilie
1 Zweig Pfefferminze
75 g Butter

 

Für die Court-Bouillon :
1 Meeraalkopf
1 Zwiebel
1 Karotte
2 Lorbeerblätter
einige Wacholderbeeren
1 Bouquet garni
Salz
weißer Pfeffer
2 1/2 1 Wasser

 

Zubereitung:
Die Zutaten zur Court bouillon in das kochende Wasser geben und 1/2 Std. kräftig durchkochen. Abseihen.

Den (im Fischgeschäft bereits ausgenommenen) Meeraal waschen und trocknen.

Alle Gemüse waschen, putzen und kleinschneiden und sie dann in der Butter mit etwas Salz auf kleiner Flamme ca. 5 Min. schmoren und dabei mit einem Holzlöffel umrühren.

Dann langsam die Court-Bouillon zugießen.

Die Petersilie fein wiegen und zugeben, die Suppe zugedeckt auf kleiner Flamme 10 Min. schmoren lassen. Dann das Stück Meeraal obenauf legen und zugedeckt nochmals 20 Min. auf kleiner Flamme sachte garen.

Den Fisch entnehmen, abtropfen lassen und entgräten. In Stücke schneiden, diese in die Suppe geben und nochmals ganz kurz erhitzen.

Die Butter in die Suppenterrine legen, Suppe und Fisch hineinschöpfen und mit der gehackten Minze servieren.