Kochrezepte aus Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kochen nach französischen Rezepten.

 

 

 

 

Milchsuppe / Soupe au lait

 

Ein leichtes und erfrischendes Essen, das leider auch im Elsass in Vergessenheit geraten ist, früher aber ein Alltagsgericht in allen nördlichen Regionen Frankreichs war.

Zutaten:

12 Scheiben Baguette vom Vortag oder zwei Tage alt
3 EL Butter
3/4 l Vollmilch
1/2 l Hühnerfond
2 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
4 Frühlingszwiebeln
1 Bund Kerbel

Zubereitung:
Die Brotscheiben beidseitig in der Butter solange auf kleiner Flamme braten, bis sie goldbraun und knusprig sind.

Die geschälten Knoblauchzehen in Hühnerbrühe und Milch zusammen aufkochen, dann den Knoblauch entnehmen, die Suppe mit Salz und Pfeffer würzen, etwas Muskatnuss darüber reiben. Gut umrühren, dann die Brotscheiben hineinlegen.

In einer Pfanne mit etwas Butter die klein gehackten Frühlingszwiebeln dünsten, ganz zum Schluss den fein gewiegten Kerbel zugeben und alles über die Suppe streuen.

 

VARIANTE:

Die süße Version davon war eine Leibspeise von Frankreichs literarischem Denkmal, der Romanautorin Colette. »Der Milchsuppe mit Zucker, Salz und Pfeffer (dazu ein Stich frische Butter und geröstete Brotscheiben, im letzten Augenblick in die Suppenschüssel gelegt) bin ich mein Leben lang treu geblieben.«

 

Die Zutaten für Colettes Milchsuppe:

3 Lauchstangen weißer Teil
1 EL Butter
1,5 l Vollmilch
3 Kartoffeln
2 Zuckerstücke
2 Umdrehungen aus der Pfeffermühle
8-12 dünne Brotscheiben
Olivenöl
1 EL Butter

 

Zubereitung:
Den Lauch in feine Ringe schneiden, waschen, trocknen und in Butter garen, ohne dass er Farbe annimmt.

Die Milch darüber gießen, die geschälten, in Scheiben geschnittenen Kartoffeln zugeben, salzen und auf kleiner Flamme 30-40 Min. garen.

Die Brotscheiben in halb Butter, halb Öl rösten. Die Suppe in eine Terrine geben, die gerösteten Brotscheiben verfeinert mit einem Stück Butter oben auflegen.