Kochrezepte aus Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kochen nach französischen Rezepten.

 

 

 

 

Suppe mit Speck und Buchweizen / Saute au sarrasin el au lard

 

»Sarrasin« heißt eigentlich Sarazene. Das erinnert an die Herkunft des Buchweizens: Der kam nämlich Ende des 14. Jahrhunderts aus dem Orient nach Frankreich und wurde bei den Bretonen schnell zu einem Grundnahrungsmittel, aus dem sie Brot backten, Pfannkuchenteig herstellten und eben auch Suppen.

Diese Buchweizensuppe war oft die Hauptmahlzeit armer Bauern, angereichert mit Brotwürfeln, die in Schweineschmalz kross geröstet wurden.

 

Zutaten:
200 g geräucherter Speck
2 Schalotten
25 g Schweineschmalz
1 Bouquet garni
5 Pfefferminzblätter
1 Selleriestange
1 l Hühnerfond
100 g Buchweizenmehl
1 Prise Muskatnuss
Salz
Pfeffer

 

Zubereitung:
Den Speck in schmale Streifen schneiden und in kochendem Wasser 2 Min. blanchieren.

Die Schalotten schälen und fein hacken. Beides zusammen im heißen Schweineschmalz unter rühren 5 Min. schmoren.

Das Bouquet garni, dazugebunden die Minze und die Selleriestange, beigeben, 1/2 l Hühnerfond aufgießen, 10 Min. kochen lassen. Das Bouquet garni, Sellerie und Minze entfernen.

Buchweizenmehl in eine Schüssel geben, mit einem Schneebesen nach und nach die restliche kalte Geflügelbrühe unterrühren, bis ein glatter Brei entstanden ist.

Den Brei durchpassieren, dann in die Brühe geben und unter ständigem r ühren mit einem Holzlöffel zum Kochen bringen. Mit Pfeffer, Muskatnuss und Salz abschmecken.

Die Suppe unter dauerndem r ühren 10 Min. köcheln lassen, den Schaum immer wieder mit dem Schaumlöffel abschöpfen.

Sehr heiß servieren.