Kochrezepte aus Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kochen nach französischen Rezepten.

 

 

 

 

Tomaten - Knoblauch- Suppe / Le tourin

 

Aus dem Perigord.

Schon im Mittelalter wurden die Tourins so serviert wie heute: in einer mit Brotscheiben ausgelegten Terrine.

Das Brot war wichtig, weil in den ländlichen Regionen von Südwestfrankreich die Suppe nicht wie die Consommes und Veloutes in feinen städtischen Kreisen als gaumenschmeichelnde Vorspeise gedacht war, sondern, gerade abends, oft als Hauptgang serviert wurde.

 

Zutaten:

3 EL Gänseschmalz
3 Zwiebeln
6 Knoblauchzehen
2 EL Mehl
500-600 g Tomaten
1 l Wasser
1 Bouquetgarni
Baguette für 12-16 Crautes
1 Msp. Cayennepftffir
Pfeffer, Salz

 

Zubereitung:

Zwiebeln schälen und fein hacken, Knoblauch schälen und in feinste Scheibchen schneiden, Tomaten überbrühen, enthäuten und klein hacken.

Schmalz in einem großen Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch zugeben, mit Pfeffer und Salz würzen und zugedeckt 10-15 Min. auf mittlerer Flamme andünsten.

Tomaten zufügen, alles zusammen 3 Min. kochen.

Unter Rühren das Wasser zugießen. Bouquet garni, Salz und Pfeffer zugeben, im offenen Topf ca. 25 Min. köcheln lassen.

Gelegentlich umrühren und wenn nötig Wasser nachgießen.

Währenddessen in Butter die Croutes rösten. Je zwei oder drei in einen vorgewärmten Suppenteller legen, die Suppe mit Cayennepfeffer abschmecken, auf die Croutes schöpfen.

Sehr heiß servieren.