Kochrezepte aus Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Berühmte Köche aus Frankreich

 

 

 

 

Grimod de la Reyniere

 

GRIMOD DE LA REYNIERE wurde 1758 in Paris geboren.

Er war Advokat am königlichen Gericht, widmete sich aber seinem Beruf sehr wenig. Er benützte seine Zeit vor allem dazu, für seine Freunde Essen, Festmahle, Schmausereien aufzubauen, die ihrer ungeheuren Phantasie wegen berühmt geblieben sind.

Er war ein großer Feinschmecker, der sein Leben der Gastronomie widmete. Er bildete eine «Degustier-Jury», die den Speisen, die ihr zur Prüfung vorgelegt wurden, eine Art Warenzeichen, die sogenannte «legitimation», austeilte.

Er veröffentlichte das «Manuel des Amphytrions» (Handbuch für Gastgeber) und von 1803 bis 1812 einen interessanten «Almanach des Gourmands» (Almanach für Feinschmecker).