Kochrezepte aus Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Berühmte Köche aus Frankreich

 

 

 

 

Raymond Oliver

 

RAYMOND OLIVER wurde am 27. März 1909 in Langon geboren; er stammt also aus der Umgebung von Bordeaux.

Er sollte Ingenieur werden, gab dann aber den Beruf bald auf, um sich unter der väterlichen Leitung in die Kochkunst zu «werfen».

Sein Vater war nämlich einer der großen Köche unserer Zeit. Auf vielen Reisen ergänzte Oliver jun. seine Kenntnisse und erwarb dann mehrere Restaurants, von denen das «Grand-Vefour» in Paris am berühmtesten ist.

Später wurde er «Televisions-Koch», und mit seinen zahlreichen kulinarischen Demonstrationen auf dem Bildschirm kann er somit als der größte gastronomische Botschafter Frankreichs betrachtet werden.

Dieser lebende Meister ist einer der «Großen», den Berühmtheiten aus der vergangenen Zeit, wie Careme, Dunand, Lagui­Piere, Escoffier und andern, vergleichbar.