Kochrezepte aus Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kochen nach französischen Rezepten.

 

 

 

 

EIER IM TÖPFCHEN MIT SAUERAMPFER

OEufs en cocotte a l'oseille

»In wenigen Ländern«, schrieb schon Georges Gibault in seiner >Histoire des legumes<, »ist man dem Sauerampfer so zugetan wie in Frankreich.« Ob Sie ihn als Wildpflanze gratis ernten, auf dem Markt kaufen oder selber ziehen am Balkon: zitronig-säuerlich macht die Wild- wie die Gartenpflanze der hohe Gehalt an Oxalsäure.

Sauerampfer verlangt nach einer milden Ergänzung - in dem Fall Eier und Creme freche.

100 g zarte Sauerampferblätter
40 g Butter.
4 große Eier
frisch gemahlener Pfeffer
Salz
4 TL Creme fraiche

Die hier angegebene Menge reicht für 4 Personen als kleine Vorspeise.

Die entstielten Blätter waschen, abtropfen lassen, trocknen. Die Butter in einer Pfanne schmelzen, die Sauerampferblätter zugeben und auf mittlerer Flamme 4 Min. rühren, bis ein dickliches Püree entsteht.

Den Backofen auf 190 C (Gas Stufe 2-3) vorheizen.

Dieses Püree auf vier ausgebutterte feuerfeste Förmchen verteilen, über jede Portion ein Ei schlagen, pfeffern und salzen (aber nicht umrühren!) und je einen TL Creme freche darüber geben.

Die Förmchen ins Wasserbad stellen (darauf achten, dass kein Tropfen Wasser ins Ei gerät), in den Ofen stellen und ca. 6-7 Min. backen, bis das Eiweiß gestockt ist, das Eigelb soll aber noch weich sein.

Sofort mit einer Baguette servieren.