Kochrezepte aus Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kochen nach französischen Rezepten.

 

 

 

 

Endiviensalat mit Speck, Geflügelleber und Ei -  Salade lyonnaise

 

4 Eier
1 großer Kopf Endiviensalat (ca. 500-600 g)
250 geräucherter Bauchspeck
250 g Hühnerleber
3 EL Öl
Salz
100 ml (6 EL) milder Weißweinessig
frisch gemahlener Pfeffer
2 Heringsfilets

Die Eier in kaltem Wasser aufsetzen, zum Kochen bringen und ca. 5 Min. köcheln lassen - das Eigelb sollte noch wachsweich sein. Mit kaltem Wasser abschrecken und schälen.

Den Endiviensalat waschen, trocken schleudern und zerpflückt in die Salatschüssel geben. Den Speck in kochendem Wasser 5 Min. blanchieren. Abtropfen lassen, in Streifen schneiden.

Die Hühnerleber putzen, in etwas heißem Öl anbraten, danach salzen und pfeffern und in feine Streifen schneiden. Den Speck in etwas Öl anbraten, bis er gebräunt, aber noch nicht knusprig ist.

Speck und Fett sachte über die Salatblätter geben, die wegen der Hitze etwas zusammenfallen, und unterheben. Den Satz in der Pfanne mit dem Weinessig ablöschen, auf die Hälfte reduzieren, über den Salat geben und nochmals gründlich mischen.

Die Heringsfilets in feine Streifen schneiden. Den Salat auf vier Tellern anrichten, die Eier, die Heringsfilet und die Leberstreifen darauf verteilen. Sofort servieren.

Von diesem Salat existiert auch eine deftigere Version, die noch mit Hammelfuß angereichert wird. Aber auch diese etwas leichtere und dazu billigere Variante ist als Mittagessen oder, wie im Lyonnais üblich, als Mitternachtsimbiss mehr als ausreichend.