Kochrezepte aus Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kochen nach französischen Rezepten.

 

 

 

 

Friseesalat mit gebackenem Ziegenkäse - Salade d'endive frisie au cabridou grille

Provence

4 kleine Ziegenkäse
3-4 EL Olivenöl
2-3 Stengel frisches Bohnenkraut
1 TL grob geschroteter Pfeffer
250 g Priseesalat
1 Handvoll Rauke(Rucola)-Blätter
4 TL Walnußöl
Saft von 1/2 Zitrone
Salz

 

Am Vortag die Ziegenkäse in das Olivenöl, vermischt mit fein gehacktem Bohnenkraut und dem Pfeffer, einlegen. 12, max. 24 Std. zugedeckt an einem kühlen Platz ziehen lassen.

Backofen auf 250° C (Gas Stufe 5) vorheizen.

Den Friseesalat waschen, trocknen, zerpflücken, auf vier Salatschüsseln verteilen, die zerkleinerte Rauke dazulegen.

Die Ziegenkäse aus dem Öl nehmen, in eine hitzebeständige Form legen und im Backofen ca. 5 Minuten lang anschmelzen lassen. Walnussöl, Zitronensaft, Pfeffer und Salz vermischen, über den Salat geben und auf jede Portion einen kleinen Ziegenkäse setzen.

Weil der Käse leicht zerläuft, empfiehlt sich ein sicheres Rezept: Weißbrotscheiben in Olivenöl anbraten, je einen Ziegenkäse auf eine Scheibe legen und so in den Backofen geben. Dann die Käse-Croutes auf den Salat setzen.

Die junge Ziege heißt in der Provence »cabri«. Weil ihre Milch milder ist, fast etwas süß - also »doux«, heißt der Käse, der daraus gemacht wird, »cabriodou«.

Die kleinen runden Käse sind als Frischkäse extrem mild, aber für dieses Gericht sollten sie einen Monat alt sein, um etwas mehr Festigkeit zu haben.