Kochrezepte aus Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kulinarisches aus den Regionen Frankreichs

 

 

 

 

Languedoc Roussillon

Um große Küche konnten sich die Bauern des Languedoc- Roussillon jahrhundertelang nicht kümmern. Hier war man froh, satt zu werden. So gibt es keine eigenständige Küche, allerdings ein Nationalgericht: In Castelnaudary, im südlichen Languedoc, wurde angeblich das erste »cassoulet« geschmort, das im ganzen Südwesten auf Speisekarten zu finden ist.

Ob traditionell-deftig mit weißen Bohnen, Schweinehaxe, Gänse-Confit, Speck und Würstchen oder in einer abgespeckten Version zubereitet — der Eintopf schmeckt am besten aufgewärmt.

Die Küche ist im größten Teil des Languedoc-Roussillon mediterran angehaucht, auch vom spanischen Nachbarn im Süden ein wenig inspiriert. Fleisch- und Fischgerichte werden mit Tomaten, roten Paprika, Zwiebeln und Knoblauch, vor allem Olivenöl zubereitet. Und wie in der nahen Provence runden Thymian und Rosmarin Fleischgerichte ab. In den Cevennen wird traditionell deftiger gekocht, mit Butter und Sahne nicht gespart.

An der Küste können Sie Austern und Muscheln probieren. Und natürlich Fisch, fangfrisch. Was aber in Sete, dem großen, Fischereihafen, angelandet wird, stammt leider nur noch selten aus dem Mittelmeer

Typisch:

»soupe de poissons a la setoise«, Fischsuppe mit Krustentieren, roten Paprikaschoten und Nudeln.

Lange floss im Languedoc der Billigwein in Strömen. Mittlerweile aber setzen immer mehr Winzer auf Klasse statt Masse, z. B. in Saint Chinian oder La Clape, einem Anbaugebiet zwischen Narbonne und Meer. In der Gegend der Corbieres betreiben immer mehr Winzer biologischen Weinbau. Ein traditioneller, feiner Schaumwein: der Blanquette de Limoux, der als Aperitif oder zum Dessert schmeckt. Einer der elegantesten Roseweine Frankreichs stammt aus Tavel. In Lirac wachsen ebenfalls Roses.

Probieren Sie den alkoholreichen Likörwein Banyuls, z. B. zu »croustades a la languedocien«, süßen Blätterteigkuchen mit Mandeln.

Pelardon heißt ein kleiner weicher Ziegenkäse mit würzig- aromatischem Geschmack. In vielen Variationen stellen ihn »fromagers« im Languedoc und auch im Roussillon her