Nationalparks
in Frankreich

 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Nationalparks - Naturparks - Regionalparks

 

 

 

 

 

Naturreservat Baie de Bourgneuf

Dieses südlich der Loiremündung gelegene Reservat besteht aus einem Küstenstreifen, der sich etwa von Bourgneuf-en-Retz im Norden bis La Barre-de-Monts im Süden erstreckt.

Das Reservat, eine Niederung aus Sand, Sandschlamm und Felsen mit vorgelagerter Flachsee, lockt viele Wildvögel an, allerdings keine Brutvögel.

Im Herbst, Winter und Frühling können Enten Gänse und Watvögel sehr zahlreich sein, und Große Brachvögel, Alpenstrandläufer, Austernfischer, Kiebitzregenpfeifer, Ufer- und Pfuhlschnepfen sowie Säbelschnäbler fallen hier zu Tausenden ein.

3.000 bis 5.000 Ringelgänse sind hier gezählt worden, und normalerweise kommen noch viele Hunderte Krick-, Pfeif-, Stock-, Spieß-, Berg- und Trauerenten und Brandgänse hinzu.