Nationalparks
in Frankreich

 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Nationalparks - Naturparks - Regionalparks

 

 

 

 

 

Naturreservat Golfe du Morbihan

Das von der Federation Departementale des Chausseurs verwaltete Meeresreservat genießt derzeit noch keinen formellen Schutz, doch man bemüht sich um einen offiziellen Status sowohl für die Wasserfläche als auch für die zahlreichen Inseln im Golf von Morbihan.

Der Golf ist fast allseitig abgeschirmt und wird durch die Halbinsel Quiberon vor den Weststürmen geschützt. Er ist ein beliebtes Winterrevier für Wildvögel und zieht zahlreiche Jäger an (in bestimmten Gegenden ist die Jagd noch immer erlaubt).

Die Liste der hier überwinternden und durchziehenden Vögel ist ansehnlich. Die Bedeutung des Reservats beruht indes vor allem auf den großen Ringelgansscharen, die regelmäßig das Seichtwasser besuchen, um das Seegras abzuweiden.

Im Winter 1976/77 wurden in Morbihan rund 16.000 Ringelgänse gezählt. Andere wichtige Gäste sind Pfeif-, Schell- und Krickenten, Brandgänse, Mittelsäger, Uferschnepfen, Kiebitzregenpfeifer Knutts, Große Brachvögel, Rotschenkel, Schwarzhals- und Haubentaucher.

Drei Inseln in der Bucht unterstehen der Societe d' Etude et de la Protection de la Nature en Bretagne. Davon ist Er Lannic, wo Fluss- und Brandseeschwalben brüten, am interessantesten.