Tiere in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Gemsen in Frankreich

 

 

 

Nachdem die Gemsen vor etwa vierzig Jahren in den Pyrenäen fast ausgerottet worden waren, zählen sie heute zu den geschützten Arten.

Im Tal des Oriu wurden über tausend Gemsen gezählt und die Region 1981 zum Naturschutzgebiet erklärt. Gewöhnlich leben Gemsen in Höhenlagen zwischen 1 600 und 2 500 m, kommen jedoch nicht selten hinunter bis in Höhen von etwa 900 m. Langsam aber sicher erobern sie die von den Menschen aufgegebenen Gebiete.

 

Die Farbe ihres Fells wechselt mit den Jahreszeiten: von rötlichem Beige im Sommer bis hin zu dunkelbraun mit weißen Flecken im Winter. In der kalten Jahreszeit ist ihr Fell wesentlich dichter und bietet Schutz vor der Kälte.

Gemsen sind nicht sehr scheu und lassen sich leicht beobachten, vor allem im Frühling und im Herbst, da sie sich bei Hitze im Sommer und bei Schnee im Winter ins Unterholz zurückziehen. Gemsen sind ihrem Lebensraum perfekt angepaßt und klettern mit beeindruckender Wendigkeit steile Felswände hinauf und hinunter.