Genf
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Spezialitäten aus Genf / Geneve

 

 

 

 

Lange Zeit Inbegriff von kulinarischer Schlichtheit und Strenge, überrascht die Stadt Calvins und Rousseaus heute durch die Kreativität ihrer Köche, die Qualität der Erzeugnisse und eine Vielzahl interessanter Adressen.

Lange schon liegt sie zurück, die Zeit in der der Genfer Bürger Jean-Jacques Rousseau seinen Anhängern zu einer einfachen Nahrung riet, schlicht und nicht durch die Zivilisation verdorben!

In seinem Verhältnis zur Nahrung folgte Rousseau dem Weg, den bereits vor ihm der strenge Calvin gewiesen hatte. Zwischen 1536 und 1564 hatte dieser die Genfer durch Edikte und Predigten dazu erzogen, den Freuden des Gaumens zu entsagen.

Im Laufe der Zeit und unter dem Einfluss Italiens und des benachbarten Frankreichs hat sich die Genfer Küche nach und nach von dem strengen moralischen Erbe befreit, das die Gaumenfreuden aus dem täglichen Leben verbannt hatte.

Einfach und rustikal ist sie noch heute, aber gleichzeitig versteht sie es, die lokalen Erzeugnisse hervorragend zur Geltung zu bringen. Dabei ist Genf heute sicher der Schweizer Kanton, der in gastronomischer Hinsicht das Meiste zu bieten hat.

Zu den vielen kleinen kulinarischen Freuden gehören natürlich auch ein fangfrischer Fisch aus dem Genfer See, ein fruchtiger Weißwein aus den Dörfern Lully oder Satigny und Erdbeeren aus Chancy, mit Sahne, versteht sich!

Doch auch für anspruchsvolle Gourmets hält Genf so manche Überraschung bereit. Verschiedene renommierte Köche stellen hier ihr Talent in den Dienst einer französischen Haute Cuisine, zu einem, verglichen mit anderen europäischen Spitzenrestaurants, höchst interessanten Preis-/Leistungsverhältnis.

Die typische Genfer Küche Brotsuppe,
Wandersaibling aus dem Genfer See , frittiertes Flussbarschfilet, Kaninchenragout mit Pilzen, Karden als Gratin oder mit Knochenmark (die Karde ist eine mit der Artischocke verwandte Wilddistel, die von den Hugenotten, die nach der Aufhebung des Edikts von Nantes aus Frankreich flüchteten, in die Schweiz gebracht wurde), Longeole (Brühwurst aus reinem Schweinefleisch mit Fenchel und Kümmel), Birnenkuchen...