Hendaye
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Literatur und Literaten in Hendaye

 

 

 

 

 

 

Hendaye ist die Stadt Julien Vidauds, der sich als Schriftsteller Pierre Loti nannte.

Pierre Loti

Er bewohnte die an der Bidassao gelegene Villa mit dem baskischen Namen »Bakhar Etchea« (»Das Haus der Einsamkeit«). Eine Gedenktafel an dem Hause erinnert an den Schriftsteller.

Als Marineoffizier und Kommandant des Hafenwachtschiffs »Le Javelot« (der Wurfspieß) lebte Loti von 1891 bis 1893 und von 1896 bis 1898 in Hendaye und kam später wiederholt hierher zurück.

Königin Nathalia von Serbien, Raymond Poincare u. a. besuchten ihn hier. In Hendaye entstanden »Prime Jeunesse«, »Supremes Visions d'Orient« und kleinere Werke. Loti starb in Hendaye am 10. Juni 1923. Sein Leichnam wurde in das »Haus der Ahnfrauen« auf der Insel Oleron übergeführt.

Georges Courteline

Der Bühnenschriftsteller Georges Courteline wählte Hendaye oft als Sommerfrische.

Tristan Bernard

Tristan Bernard rühmte den Ort.