Grotte de Bara-Bahau
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Höhlen in Frankreich

 

 

 

Grotte de Bara-Bahau

8 km westl. les Eyzies

Kurzinfos

Adresse
Grotte de Bara-Bahau
Proumeyssac
BP7 Le Bugue 24260
Tel: +33-553072747
Fax: +33-553547503

Geöffnet

Führung

Beleuchtung

Länge der Höhle

Historie

Beschreibung
Als Norbert Casteret und seine Tochter 1951 in die knapp 120 Meter lange Höhle einstiegen, entdeckten sie rund 20 großformatige Ritzungen.

Die Tierdarstellungen wurden hier allerdings nicht — wie in Les Combarelles oder anderen Höhlen — mit spitzen Gegenständen in den Untergrund gezogen, vielmehr benutzte man die bloßen Finger oder stumpfe Werkzeuge, möglicherweise abgebrochene Äste.

Die etwas ungelenk wirkenden Zeichnungen zeigen ein reiches Repertoire an Pferden, Hirschen, Bisons, Bären sowie Abdrücke menschlicher Hände und rätselhafte Symbole.