Grotte de
Sainte-Baume
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Höhlen in Frankreich

 

 

 

Grotte de Sainte-Baume / Provence

 

Die Grotte La Sainte Baume war bereits in den ersten Jahrhunderten nach Chr. ein Ort der Verehrung.

Im 5. Jh. ließen sich Mönche des von Cassianus in Marseille gegründeten Klosters in Saint-Maximin nieder und errichteten ein Kloster.

Im 11. Jh. hieß es, die Reliquien seien geraubt und in das burgundische Kloster Vezelay gebracht worden. Doch dann wurden die Reste durch Karl von Anjou in Saint-Maximin aufgefunden und der Wallfahrtsort erhielt neue Popularität.

 

Er hat sie auch heute noch nicht eingebüßt. Von 1259 bis zur Revolution waren Dominikaner Hüter der Grotte. Sie kamen 1859 wieder zurück.

Das Fest der Maria Magdalena wird mit einer Vorführung am Abend des 21. Juli und einer Messe am 22. Juli gefeiert. Weihnachten wird eine Mitternachtsmesse in der Grotte zelebriert.