Souterroscope de la Baume Obscure
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Höhlen in Frankreich

 

 

 

 

Souterroscope de la Baume Obscure

Souterroscope de la Baume Obscure


8 km westl. von Grasse

 

Kurzinfos

Adresse

Geöffnet

Führung
60 Minuten ( 500 Meter )

Beleuchtung
Elektro

Länge der Höhle
1.200 m

Historie

Beschreibung
Am Ortsausgang von St-Vallier-de- Thiey fahren Sie nach Süden in Richtung St-Cezaire und biegen rechts in den Weg beim Friedhof mit der Kennzeichnung „Grotte Baume Obscure‘ ein.

Hinter dem Friedhof führt der nicht befestigte Weg noch 2 km weiter bis zu einem großen Parkplatz gegenüber dem Gebäude, in dem die Eintrittskarten verkauft werden.

Die Besichtigung mit Erläuterungen über Kopfhörer dauert 1 Std. Schuhe mit rutsch festen Sohlen sind empfehlenswert: Vorsicht ist auch bei einigen sehr schmalen Gängen geboten. Ein wahres Netzwerk aus unterirdischen Gängen in dieser Tropfsteinhöhle wurde erst 1958 richtig entdeckt, weil sich die ersten Höhlenforscher von den langen, engen Zugangsstollen abschrecken ließen.

Erst 1980 wurden alle Säle restlos erforscht und danach der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. 1 200 m des unterirdischen Gängenetzes wurden erkundet und 500 m davon für den Besucherverkehr freigegeben.

Beim Rundgang gelangt man in die Galerie du Pas de Course ( Laufschritt-Stollen ) in 50 m Tiefe, wo eine konstante Temperatur von 14 ° C herrscht.

Nach einem langen ursprünglich mit Lehm zugeschütteten Gang kommt der Besucher nacheinander in neun Säle, in denen riesige Kuppeln, kaskadenartige Stalagmitenauftürmungen, eine Vielzahl feingliedrigen Stalaktiten (Spaghetti) — ein dichter Wald herabhängender Nadeln — zu entdecken sind.

Im Stalagmitensaal (Salle des Gours) kann man die eigentümliche Farbe des Wassers, die durch die Beleuchtung besonders gut zur Geltung kommt, und den aus einer ungeheuren Stalagmitenschicht geformten Boden bewundern.

Die Höhle ist für die große Vielfalt ihrer außergewöhnlichen Tropfsteinformationen bekannt.